Das mobile Planetarium in Greifswald erleben!

Im Wissenschaftsjahr 2023 steht der Weltraum im Mittelpunkt. Zudem gibt es Planetarien seit genau 100 Jahren. Beide Anlässe hat die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" und Partner veranlasst, dass 40 Planetarien in Deutschland Gratis-Shows für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren anbieten können. Wir gehören dazu und freuen uns riesig den Kindern die Sterne zum Greifen nah in Greifswald bieten zu können (;
 
Das mobile Planetarium - eduDome® ist das einzige mobile Planetarium mit Sitz in Mecklenburg-Vorpommern. Da Greifswald schon mit seiner Sternwarte viele astronomische Aktivitäten ​initiiert, es aber an einem Planetarium fehlt, möchten wir dies am diesjährigen Tag der kleinen Forscher kurzzeitig ändern. Mithilfe der freundlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Hansestadt Greifswald ist es uns gelungen, dies zu ermöglichen. Wir dürfen zu Gast im Foyer des Humboldt Gymnasiums sein. Dort können Kita- und Grundschulgruppen, nach Anmeldung, spannende Shows und Himmelsspaziergänge erleben.

Was können wir erleben?

Im mobilen Planetarium - eduDome ® werden  Fulldome - Shows gezeigt. Das sind "Filme", die an der ganzen Planetariumkuppel ablaufen. Die Kinder (und ihre erwachsenen Begleiter) sitzen oder liegen auf dem Boden und erleben die Show über Ihren Köpfen. Jede Gruppe darf sich aus den Veranstaltungen eine Show aussuchen. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass die Zeit passt. Alternativ oder nach einer Fulldome - Show moderieren wir dann live und kindgerecht, was wir tolles am aktuellen Nachthimmel erleben können. Es können die Sternbilder bestaunt werden oder wir "reisen" noch mal schnell zum Saturn, um seine Ringe mal ganz aus der Nähe anzusehen.